Welchen See wollen die Lahrer?

Stadtverwaltung startet Bürgerumfrage und lädt zum Informationsabend ein

Mitte nächster Woche liegen die Briefe zur Bürgerumfrage „Seepark Stegmatten” in den Briefkästen der Lahrer Einwohner.

Am letzten Montag hatte der Gemeinderat der Verwaltungsvorlage zugestimmt und den Weg für die Befragung frei gemacht. Die Verwaltung will wissen, welche Seevariante die Lahrer Einwohnerinnen und Einwohner bevorzugen: Wollen die Lahrer einen Landschaftssee mit Bademöglichkeit oder ohne? Und was ist ihnen das wert: 3,8 Millionen Euro für die Bademöglichkeit oder doch lieber nur 2,7 Millionen investieren, dafür aber ohne Bademöglichkeit?

Abstimmen dürfen alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 14 Jahren. Dass auch die Meinung der 14- und 15jährigen Gewicht hat, dafür hatte Lahrer Jugendgemeinderat zuvor stark gemacht. Bis zum 17. März können die Meinungen an die Stadtverwaltung zurückgeschickt oder im Briefkasten am Bürgerbüro eingeworfen werden.

Gleichzeitig lädt die Stadt zu einem Informationsabend rund um den neuen Seepark Stegmatten ein. Er findet am Dienstag, 11. März, um 18 Uhr, im Bürgerhaus Mietersheim statt und ist eine gute Gelegenheit, an der städtischen Entwicklung teilzuhaben und die Landesgartenschau 2018 im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner mitzugestalten.