Seepark-Gelände ist abgesteckt

Die Planung der Landesgartenschau wird erkennbar

Am Mittwoch haben Anika Brede, club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, das Team der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH sowie Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes bei widrigen Wetterbedingungen und guter Laune das frisch abgesteckte Gelände des zukünftigen Seeparks besichtigt.

Die Kennzeichnung einzelner Elemente überträgt die planerische Gestaltung ins Seeparkgelände. Die exakte Lage der künftigen Eckpunkte, die den Verlauf der Haupt- und Nebenachsen auf dem Gelände darstellen, ist mit farbig unterschiedlichen Pflöcken markiert. Rote Pfosten kennzeichnen die Wegeachsen, blaue Pfosten den Seebereich und grüne Pfosten die Seeterrasse. Die abgesteckten Bereiche lassen die angedeuteten Umrisse der entstehenden Seeparkeinteilung erkennen.

Bei der Inaugenscheinnahme der Planung vor Ort werden die Dimensionen des neuen Parks ersichtlich. Die tatsächliche Größe des Sees beeindruckte die Teilnehmer. Außerdem konnten die geplanten Sichtachsen und die Bezüge zur umgebenden Landschaft überprüft werden.

Die Ausschreibungen für das Bodenmaterial, das für die ersten Erdarbeiten zur Modellierung des Geländes benötigt wird, sind in vollem Gange. Der Baubeginn ist Anfang 2015 geplant.