Friesenheim zeigt sich

Viele Friesenheimer Vereine, Gruppen und Organisationen präsentieren sich beim Friesenheim Tag am 11. Mai auf dem Gartenschaugelände. Abends Konzerte mit den „Filterländern“ und der Constellation Big Band.

Tanz, Gesang, Mitmachaktionen, Vorträge, Turnvorführungen, Kinderschminken – die Gemeinde Friesenheim hat ein vollgepacktes Programm zusammengestellt, mit der sie sich am kommenden Freitag auf der Landesgartenschau zeigt. Los geht es bereits um 9.30 Uhr mit einer Vorführung der Kindergartenkinder der katholischen Kindergärten St. Franziskus und St. Elisabeth Oberschopfheim, danach folgen Aufführungen einzelner Schulgruppen, Tanz- und Turneinlagen verschiedener Gruppen von  Volkstanz bis Rope Skipping sowie Vorträge zu verschiedensten Themen von Kneippanwendungen bis zum Kloster Schuttern. Die „singenden Hausfrauen“ zeigen ebenso wie das Jugendorchester Niederschopfheim, die Gruppe Mamalala, d‘ Bloos Band aus Dorlisheim oder die Driewili-Stampfer Friesenheims musikalische Talente. Aktionen wie Kinderschminken, Filzen oder Torwandschießen laden zum Mitmachen ein. Auch Kunst findet an diesem Tag ihren Raum: alle drei Grundschulen sowie Jan Alvarez präsentieren ihre Kunstwerke und Projekte.  Der umfangreiche Tag mit vielen Friesenheimer Akteurinnen und Akteuren endet mit dem Konzert der Filterländer von 19 bis 20.30 Uhr auf der Bürgerpark-Bühne. Über den Friesenheim-Tag hinaus ist am Abend auch auf der E-Werk-Bühne noch nicht Schluss: von 19 bis 21 Uhr bietet die preisgekrönte Constellation Big Band aus Freiburg traditionellen und modernen Big Band Sound in allen Facetten.