Badner Sunndig auf der Landesgartenschau

Wie wunderbar unserer Region ist, das zeigt sich einmal mehr am Sonntag 27. Mai auf der Landesgartenschau in Lahr: Beim „Badner Sunndig“ präsentieren viele Gruppen und Veranstaltung Badische Lebensart in all ihren Facetten.  Angefangen von der Lesung beim sonntäglichen Gottesdienst auf badisch gelesen von Otmar Schnurr über öffentliches Liedersingen mit dem Badner Original Helmut Dold und dem Musikverein Ortenberg bis zu den Fahnenschwingern aus Bretten ist ein buntes Programm geboten, das zeigt wie vielfältig Baden ist. Beim „Badner Sunndig“ legt auch die Kultreihe „Auf gut Badisch Live“ von  Schwarzwaldradio einen Tour-Stopp ein.

Von 12 bis 13.30 Uhr übersetzen die  Radio-Stimmen Michaela Neuberger und Siggi Lewandowski Rock- und Popklassiker auf der Kleingartenpark-Bühne ins Badische, begleitet werden sie von Schwarzwaldradio-Musikchef Peter Oehler und seinem Duett-Partner Rob Notes. Mit Mundart vorgetragen von fünf bekannten Köpfen aus der Region geht es von 14 bis 16 Uhr auf der Kleingartenpark-Bühne weiter: Helmut Dold, Ulrike Derndinger, Otmar Schnurr, Ludwig Hillenbrand und Wendelinus Wurth präsentieren Auszüge aus ihren Programmen. Im Seepark ist an diesem Tag die Muettersprochgesellschaft mit einem Stand vertreten, Landfrauenchor, Heimattheater, Drehorgler, Fanfarenspieler auf der E-Werk-Bühne und „Feuerwehrakrobaten“ im Gelände runden diesen ereignisreichen Tag ab.

Nicht durch und durch badisch, dafür einmalig blumig: Im Rahmen der Eröffnung der neuen Blumenschau „So geht Wohnen“ interpretiert um 11 Uhr Eddy Danco Lieder bekannter Künstler aus 40 Jahren Rock, Folk und Pop.

Der kommende Sonntag – ein echtes Muss für alle Badner – und für die, die gerne Baden so richtig kennenlernen möchten.

____________________________________________________