Abends länger geöffnet

Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH reagiert auf die Rückmeldungen der ersten Tage und bietet begeisterten Tagesbesuchern ein besonderes Angebot

Mit prächtigem Wetter und tollen Veranstaltungen ist die Landesgartenschau Lahr in der vergangenen Woche in den Landesgartenschausommer gestartet und hat von den vielen Besuchern viel positives Feedback zu den drei neuen Parkteilen erhalten. Am ersten Eröffnungswochenende besuchten nach ersten Schätzungen rund 13.000 Besucher das Gelände. Nachjustiert wurde nun nach den ersten Tagen und den Rückmeldungen der Besucher in den Bereichen Öffnungszeiten und Gastronomie. Da die Parkanlagen bei diesem Wetter auch abends zu einem Besuch einladen, gelten ab Donnerstag 19. April folgende Öffnungszeiten: Von Sonntag bis Mittwoch sind die Einlässe weiterhin von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Von Donnerstag bis Samstag wird der Einlass am Haupteingang Vogesenstraße, am Eingang Mauerweg und am Einlass Mietersheim generell auf 20.30 Uhr verlängert, so dass auch Berufstätigen die Möglichkeit bleibt, die Abendstunden auf dem Gelände zu verbringen. Die Kassen bleiben weiterhin bis 18.30 Uhr geöffnet, der verlängerte Einlass ist also nur mit gültigem Tagesticket oder Dauerkarte möglich. Ausnahmen hiervon kann es bei Einzelveranstaltungen geben, die auf der Homepage der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH www.lahr2018.de im Einzelfall veröffentlicht werden. Angepasst werden dementsprechend auch die Zeiten der Gastronomie. Neue Zeiten gelten für die Gastronomie im Seepark. Sonntag bis Donnerstag bietet die Gastronmie im Haus am See bis 18:30  warme Küche, bis 19 Uhr Ausschank, jedoch ist zukünftig Donnerstags die Beachbar bis 22 Uhr geöffnet. Freitag und Samstag ist die Küche im Haus am See bis 21 Uhr geöffnet, der Ausschank bis 22 Uhr. Die Gastronomieangebote der anderen beiden Parkteile orientieren sich an den tagesaktuellen Gegebenheiten. Von vielen Besuchern, die  sich zunächst mit einem Tagesticket einen ersten Eindruck vom Gelände verschaffen wollten, kam das positive Feedback: „Das macht Lust auf mehr“. Diesen Tagesticket-Besitzern kommt die Landesgartenschau GmbH nun mit einem besonderen Angebot entgegen. Wer sich am Tag seines Besuchs oder am Folgetag für den Kauf einer Dauerkarte entscheidet, bekommt auf die Dauerkarte einen Rabatt von 15 Euro (Dauerkarte Erwachsener). Erforderlich ist dafür der Nachweis der tagesgültigen Eintrittskarte (Erwachsener) an der Kasse. Mit einer bunten Vielfalt an Veranstaltungen geht es auch an den nächsten Tagen weiter. Am Donnerstagabend spielt um 17 Uhr die Band Two 55 im Bürgerpark, am Freitag steht die Lahrer Sängerin Rebekka Ziegler mit der Big Band SURPRISE ab 20 Uhr  auf der E-Werk-Bühne. Unter dem Motto „Lahr spielt Schach“ treffen sich am Samstag rund 200 Kinder verschiedener Alterstufen zu Turnieren im Vicus, die Partnerstadt Dole präsentiert sich von 14 bis 20 Uhr mit verschiedenen Programmpunkten. Am Sonntag feiert Trompeter-Legende Walter Scholz seinen 80. Geburtstag gemeinsam mit Sänger Reiner Kirsten ab 14 Uhr mit einem vierstündigen gemeinsamen Musikprogramm. Darüber hinaus bieten viele Aussteller und Institutionen zusätzlich weitere Programmpunkte wie zum Beispiel das Spielmobil Lahr,  der Treffpunkt Baden-Württemberg oder der Treffpunkt Ortenau.